Der Zauber des Lesens

nw-yolo Avatar

KLAPPTEXT:
Zum ersten Mal in Mirathasia - Emily staunt über die Käsestadt und die seltsamen Gebäude. Da ist das Riesenbuch schon fast normal, in dessen Eingang sie steht.
Aber will sie dort wirklich hinein? Emily kann Bücher nicht ausstehen, vorallem weil sie eines bis morgen für die Schule lesen muss...
Als ein Alarm losgeht, findet sich Emily wenige Augenblicke später eingesperrt in diesem Gebäude wieder - zusammen mit Julian der sie hinein gezerrt hat. Wütend versucht Emily, einen Ausgang zu finden, doch es scheint sich alles gegen sie verschworen zu haben.
Und dann behauptet Julian auch noch, dass das Riesenbuch sterben wird, wenn sie es nicht sofort retten...

MEINUNG:
Endlich kann ich meine Rezension abgeben. Meine Tochter hat die Geschichte von Emily und Julian sehr geliebt. Sie genoss die Abenteuer mit den zweien, weil sie selbst sich so gut mit Emily identifizieren konnte, daß sie selbst das Gefühl hatte, selbst in einem Riesenbuch zu stecken. Dieses Buch hat sie dementsprechend mit Begeisterung in der Schule vorgestellt und gleichzeitig ihren Lehrer und ihre Klassenkameraden mit der Begeisterung angesteckt. So das sie das Buch als schöne Diskussion aufgenommen haben, weil es genau das beinhaltet, was heutzutage Realität ist. Immer weniger Kinder, aber auch Erwachsene nehmen Bücher in die Hand und lassen sich entführen. Selbst ich als Mama konnte mich richtig von der Geschichte begeistern lassen. Das die Reise ins Riesenbuch Emily geholfen hat, ihre Abscheu zum lesen zu überwinden. Aber auch das sie ein Buch mit Neugier sowie Begeisterung liest, das es verdient hat. Und sie damit belohnt wird, das die Bilder beim Lesen entstehen. Die Bilder in der Geschichte waren eine perfekte bildliche Darstellung für die Kinder. Perfekt vorallem wenn sie etwas nicht verstanden haben.
Die Autorin hat ein wirklich schönes Werk erschaffen und ganz besonders über ein Thema geschrieben, was viele Kinder und Erwachsene betrifft. Der Schreibstil ist richtig angenehm flüssig und spannend gehalten, das es ein schönes Abenteuer war mit den zwein zu erleben.

FAZIT:
Ein wirklich schönes kleines Vergnügen zum Lesen, das verständlich für Kinder geschrieben wurde. Daher verdient 5 von 5 Sterne

SEITE: 74
REIHE: Teil 3