Mirathasia - das Riesenbuch in Gefahr

claudia r. Avatar

Klappentext:
Zum ersten Mal in Mirathasia – Emily staunt über die Käsestadt und die seltsamen Gebäude. Da ist das Riesenbuch fast schon normal, in dessen Eingang sie steht. Aber will sie dort wirklich hinein? Emily kann Bücher nicht ausstehen, vor allem, weil sie eines bis morgen für die Schule lesen muss …
Als ein Alarm losgeht, findet sich Emily wenige Augenblicke später eingesperrt in diesem Gebäude wieder – zusammen mit Julian, der sie hineingezerrt hat. Wütend versucht Emily, einen Ausgang zu finden, doch es scheint sich alles gegen sie verschworen zu haben.
Und dann behauptet Julian auch noch, dass das Riesenbuch sterben wird, wenn sie es nicht sofort retten …

Cover:
Man sieht mehrere junge Leute vor einem Riesenbuch stehen und sich verwundert umschauen.
Das Cover macht neugierig auf den Inhalt.

Meinung:
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm.
Die Schrift ist angenehm groß und es lässt sich leicht lesen.
Hin und wieder gibt es kleine Abbildungen und schwarz-weiß Zeichnungen, die das Ganze etwas auflockern.
Emily hasst Bücher. Sie muss für die Schule ein Buchlesen und schiebt es bis auf die letzte Sekunde hinaus, sie hat einfach keine Lust und auch keinen Bezug zu Büchern. Sie findet diese öde, langweilig und Zeitverschwendung. Dann aber gelangt sie durch ein magisches Flimmern in ihrem Zimmer nach Mirathasia. Dort ist alles neu für sie und sie kann sich dies erst nicht erklären. Sie trifft auf Julian, der, im Gegensatz zu Emily, ein großer Lesefan ist und versteht diesen gar nicht, wie er Bücher nur so toll finden kann.
Allzu viel möchte ich jedoch nicht verraten, da ich jedem nur empfehlen kann, dieses Buch selbst zu lesen.
Es ist einfach richtig toll gemacht und gerade in der heutigen Zeit, wo nur noch wenig Jugendliche wirklich lesen, sondern lieber am Handy spielen, zeigt dies auf, wie wichtig und wertvoll doch lesen ist.
Es ist für Jugendliche gemacht, um ihnen das Lesen und Eintauchen in eine Geschichte aufzuzeigen und zu verdeutlichen, dass es in dieser digitalen Welt auch noch etwas anderes gibt.
Ich finde dieses Buch richtig toll und sehr gut gelungen.