Schöne Idee, Lesemuffel zu „bekehren“

leseratte_vorablesen Avatar

„Gefangen im Riesenbuch“ ist der dritte Teil einer Reihe „Abenteuer in Mirathasia“ von der Autorin Veronika Aretz. Die Bände sind jedoch in sich abgeschlossen und können ohne Kenntnis der Vorgängerbände gelesen werden. Ich kannte noch keine Band aus der Reihe und fand problemlos zusammen mit Protagonstin Emily in die Welt Mirathasias.
Worum geht es? Lesemuffel Emily soll für die Schule ein Buch lesen. Eine ungeliebte Aufgabe, die sie immer wieder vor sich her geschoben hat, bis zur letzten Minute. Als sie nun endlich mit dem Buch beginnt, findet sie sich plötzlich in einer fremden Welt, Mirathasia, wieder, genauer gesagt mit einer riesigen Zahl anderer Kinder vor einem Gebäude, das wie ein riesiges Buch aussieht. Kurz nachdem auch Emily das Buch „betritt“, das zunächst wie ein riesige Bibliothek gestaltet ist, gibt es einen Alarm und alle fliehen nach draußen, nur Emiliy wird mit einem Jungen namens Julian in dem Riesenbuch eingesperrt. Julian ist im Gegensatz zu Emily eine Leseratte und die beiden merken recht schnell, dass das Riesenbuch auf den Lesemuffel Emily ganz merkwürdig reagiert, es scheint zu „sterben“. Gemeinsam machen sich die beiden auf, um das Buch zu retten.
Die Geschichte ist nett geschrieben und liest sich sehr flüssig. Die Idee, dass Lesemuffel Emily bekehrt wird, ist ein sehr löblicher Ansatz, der im Buch durch große Schrift, Bilder und einen relativ einfach Schreibstil noch unterstützt wird. Die Moral der Geschichte, dass Emily doch zur Leseratte mutiert, ist natürlich auch ganz nett. Für jüngere Kinder zum Selbstlesen (7-8 Jahre) bzw. auch zum Vorlesen gut geeignet.