Tolle Ansätze, hat mich aber nicht ganz abgeholt

lealein1906 Avatar

"Abenteuer in Mirathasia - Gefangen im Riesenbuch" erzählt eine wirklich wichtige Botschaft: Alle Kinder sollten lesen und diese wunderbaren Fantasiewelten kennenlernen.
Dazu erschafft die Autorin selbst eine Fantasiewelt: Mirathasie. Hier können Kinder die Bücher bildlich erleben. Wie diese Welt beschrieben wird, hat wirklich viele tolle Ansätze, hat mich aber trotzdem nicht ganz abgeholt. Deswegen gibt es gute drei Sterne von mir.

Emily muss ein Buch für die Schule lesen, hat darauf aber gar keine Lust. Auf einmal findet sie sich jedoch in Mirathasia wieder - und wird dort in einem Riesenbuch gefangen, das eine rätselhafte Krankheit hat.

Wie schon gesagt, viele Sachen in dieser Welt haben mir gefallen, wie das mit dem Bücher richtig erleben. Andere Sachen fand ich eher komisch, wie fliegende Kugeln als Aufzüge und so, das hat meiner Meinung nach auch nicht so ganz zusammen gepasst.

Emiliy als Charakter mochte ich (als Leseratte) auch nicht so besonders, aber immerhin macht sie eine gute Entwicklung durch. Der Schreibstil ist gut zu lesen, die 80 Seiten hat man im Nu durch.

Als Kurzgeschichte mit der wichtigen Lesebotschaft ist das Buch auf jeden Fall ganz gut gelungen.