Gruselig spannend

franzi6806 Avatar

Diese einleitende Geschichte für Raum 1 ist wirklich sehr spannend beschrieben. Als Leser kann man sich sehr gut in die Situation hineinversetzen, dass man sich allein in einem Burgturm befindet und verzweifelt versucht diese und auch die erste Tür wieder zu öffnen. Der Schreibstil ist sehr mitreißend, spannend, leicht und verständlich beschrieben. In meinen Augen ist er altersgerecht. Ich finde die Idee des Buches, verschiedene Rätsel und Knobelaufgaben zu lösen klasse. So wird der Leser direkt in das Buch und somit auch das Spiel einbezogen. Der Leser hat hier die Möglichkeit mit Stiften, Schere und Spiegel zu den verschiedenen Lösungen zu gelangen. Es ist anders als in anderen Büchern erlaubt, in dem Buch zu malen, zu schneiden, zu falten oder zu schreiben. Durch diese spielerische Art wird die Kreativität, das Durchhaltevermögen, die Fantasie und das Denkvermögen des Lesers gefordert und geschult. Die Grafik in dem Buch finde ich gestalterisch sehr schön. Die Grau-Nuance und das erste Rätsel lassen den Leser in das Geschehen eintauchen und passen perfekt zum Thema. Auch auf dem Bild werden verschiedene Gegenstände dargestellt, die zu einem Burgleben gehören. In dem Bild sind die verschiedenen Rätsel / Lösungen zu den Rätseln mit verarbeitet. Das Cover des Buches zeigt im Hintergrund die Burg und das Schloss symbolisiert, dass man sich befreien soll. Die Farben in gelb-braun-Tönen und die Grafiken passen in meinen Augen sehr gut zum Thema. Die Tipps im Buch helfen den Kindern zum "Ausgang" zu kommen und schaffen es gleichzeitig ihre Neugierde zu wecken. Auch die erste Aufgabe mit den Tausend Augen sorgt dafür, dass man mit dem Buch sofort beginnen möchte. Spannung pur!
Ich finde die Idee des Buches richtig super und würde mich freuen, das Buch gemeinsam mit meinen jüngeren Geschwistern (8 und 11 Jahre) testen zu dürfen. Wir Erwachsen haben bereits mehrere Escape-Room-Spiele gespielt. Ein Buch hatten wir bislang noch nicht ausprobiert. Da die normalen Rätsel für Kinder oftmals zu schwer sind, finde ich es super, dass es jetzt eigens für Kinder diese Buchvariante gibt. Ich hoffe das die Rätsel zum knobeln altersgerecht und im angemessenen Maße knifflig sind und auch logisch aufgebaut werden, sodass die Kinder viel Spaß mit dem Buch haben.