Buddhismus in der Todeszelle, ein inspirierendes Buch

patchcop Avatar

Mit einem Wort - Fantastisch!
Obwohl ich vom Wesen her, was Kriminelle angeht, eher ein Hardliner bin, hat mich dieses Buch und die Lebensgeschichte des zum Tode verurteilten Jarvis Masters fasziniert.
Ob er wirklich unschuldig zum Tode verurteilt wurde, das mag mal in den Raum gestellt sein. Zumindest wird das im Buch so angegeben.
Aber Jarvis Umgang mit seinem Eingesperrt sein, seinen beschränkten Lebensmöglichkeiten und der Konfliktlösung, nachdem ihm der kleine Anstoß zur Meditation gegeben wurde, ist beeindruckend.
Trotz vieler Rückschläge und Enttäuschungen findet er immer wieder zurück in seinen inneren Frieden, wobei er vielfältige Hilfe und Unterstützung von Außen bekommt. Ihm wohlgesonnene Menschen bauen ihn immer wieder auf. Und Jarvis gibt sein Wissen gekonnt an seine Mitgefangenen weiter.
Das Ende des Buches ist offen, Jarvis sitzt noch immer in der Todeszelle, schon über 30 Jahre. Wie die nächste Entscheidung des Bundesgerichts ausgeht ist offen.
Sehr gut und mitnehmend geschriebenes Buch, toller Schreibstil. Ich bin sofort in das Buch reingekommen und fühlte mich stets gut informiert. Die beschriebenen Personen konnte ich mir immer gut vorstellen.