Das Leben ist unberechenbar

bookback Avatar

Inhalt
Das Buch „Gefangen und Frei“ ist eine Art Biografie von Jarvis Masters, der verurteilt zur Todesstrafe im Gefängnis sitzt. Er wird beschuldigt Mittäter bei dem Mord auf einen Gefängniswärter zu sein. Zu seinem Glück lernt er Melody kennen, die als Kriminalistin seine Lebensgeschichte aufschreibt um das Gericht zu überzeugen von der Todesstrafe abzusehen. Sie bringt ihn zur Meditation. Nach anfänglichen Schwierigkeiten aufgrund von Unsicherheit innerhalb seiner Umgebung beginnt Jarvis zu verstehen welche Macht die Meditation ihm schenken kann. Er wird ruhiger und strahlt dies auch in seiner Umgebung aus. Er beginnt seine Umgebung zum besseren zu beeinflussen, obwohl er immer wieder Risiken eingeht und von Wärtern schikaniert wird.

Fazit
Ich finde das Buch sehr nüchtern geschrieben. Es gibt kaum ausschmückende Worte. Der Zeitverlauf ist für mich nicht immer klar ersichtlich. Mir gefällt wie stark Jarvis an sich gearbeitet hat, aber ich glaube auch dass er Glück hatte, dass die passenden Personen ihn im Gefängnis besucht hatten. Insgesamt ein gelungenes Buch, das zeigt wie das Leben spielen kann.