Die Freiheit im Inneren

cynthiam Avatar

Dieses Buch erzählt die wahrer Geschichte eines Gefangenen im Todestrakt, des trotz seiner aussichtslosen Situation die Hoffnung nicht verliert und die Stärke in seinem Inneren findet. Es erzählt die Geschichte eines Buddhisten in der Todeszelle, der mit seiner Geschichte andere inspiriert und zeigt, was innere Freiheit bedeuten kann.

Jarvis Jay Masters wächst in zerrütteten Familienverhältnissen auf. Seine Eltern nehmen Drogen, die Mutter hat wechselnde Partner, die sie und die Kinder schlagen. Auch Jarvis und seine Geschwister geraten auf die schiefe Bahn und Jarvis durchwandert das Fürsorgesystem- Pflegefamilie, staatliche Obhut, JVA. Nach diversen Überfall-Delikten wird Jarvis inhaftiert. Er ist zu diesem Zeitpunkt 19 Jahre alt. Um im Gefängnis zu bestehen schließt er sich der Black Panther Bewegung an. Als eines der Mitglieder einen Mord an einem Gefängniswärter verübt wird Jarvis dafür angeschwärzt und erhält die Todesstrafe. In seiner Isolationszelle, die auch "Loch" genannt wird beginnt er eines Tages zu meditieren. Was ihm zu Anfang noch schwer fällt, soll ihm später die Zeit in Gefangenschaft erträglich machen und anderen zeigen, dass selbst die aussichtsloseste Situation gemeistert werden kann.

Das Buch beleuchtet Aspekte des Buddhismus, die sich viel mit Selbstreflexion, Selbstfindung und Selbstverwirklichung beschäftigen. Ich habe mich vorher nie groß mit dem Thema auseinander gesetzt und konnte einiges neues erfahren.

Die Geschichte von Jarvis war sehr inspirierend und gemeinsam mit seinen Freunden und Unterstützern habe ich während des Lesens auf seinen Freispruch gehofft. Dass alle Berufungsverfahren scheiterten macht mich traurig und wütend zugleich. Jarvis ist ein inspirierender und selbstloser Mensch, der sich gut in andere und ihre Bedürfnisse hineinversetzen kann. Es hilft seinen Mitgefangenen, stellt die Bedürfnisse seiner Ehefrau vor seine eigenen und schafft es mit seiner Vergangenheit Freieden zu finden. Wenn so jemand keine zweite Chance verdient, weiß ich nicht wer sonst.

Dieses Buch hat mir einige Denkanstöße geliefert und wird mich auf jeden Fall noch eine Weile beschäftigen.