Eine wirklich inspirierende Geschichte!

kefois Avatar

In „Gefangen und frei“ erzählt der Autor David Sheff das bewegte Leben des Jarvis Jay Masters, der aufgrund einer Verurteilung wegen der Beihilfe zum Mord an einem Gefängniswärter zum Tode verurteilt wurde. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der steinige Weg Masters von seinem bisherigen, gewalterfüllten Leben hin zum Buddhismus. Dabei trifft Masters viele inspirierende Menschen, die ihm auf seiner Reise helfen.

Dem Autor gelingt es hervorragend, die Person des Jay Masters darzustellen. Dadurch hatte ich beim Lesen jederzeit ein klares Bild von Masters, was dem Buch eine ungeheure Tiefe verleiht. Zudem wird der Gefängnisalltag in St. Quentin anschaulich vermittelt, zum Beispiel die detaillierten Beschreibungen der Isolationshaft oder des Besuchsraumes, in dem sich weite Teile der Handlung zutragen.

Die deutsche Übersetzung ist gut gelungen.

Natürlich stellt sich die Frage, ob alles, was in diesem Buch steht, auch tatsächlich so stattgefunden hat, da die Geschichte ja zum größten Teil auf den Aussagen von Jarvis Masters beruht. Der Autor selbst schreibt hierzu, dass alles, was er überprüfen konnte, der Wahrheit entspreche und der daher überzeugt sei, dass Masters auch sonst die Wahrheit gesagt habe. Diesem Urteil schließe ich mich als Leser gerne an.

Alles in allem hat mich die Geschichte wirklich in ihren Bann gezogen und mich an vielen Stellen zum Nachdenken angeregt.

An dieser Stelle eine klare Empfehlung zum Kauf!