Inspirierend und aufwühlend

syndala Avatar

David Sheff hat mit "Gefangen und frei" ein wirklich faszinierendes und an vielen Stellen auch inspirierendes, sowie lehrreiches Werk geschaffen.

Zu Beginn des Buches hatte ich - zumindest bewusst - noch nie von Jarvis Jay Masters gehört. Es war eine durchweg interessante, spannende und an manchen Stellen auch traurige Reise für mich das Leben von Jarvis nachzulesen. Durch dieses Buch empfindet man unweigerlich Mitgefühl für ihn und möchte ihm nur das Beste wünschen.

Die Einblicke die man in das Leben und den Alltag eines Häftlings im Todestrakt bekommt waren für mich vollkommen neu. Daher war es für mich umso erstaunlicher mit welchem Durchhaltevermögen und welcher Entschlossenheit Jarvis an seiner Praxis des Meditierens festhält. Auch wenn er dabei immer wieder Höhen und vor allem Tiefen durchleben muss besinnt er sich wieder auf seinen Weg und versucht das Beste aus dem zu machen wo er ist.

Alles in allem ist es ein Werk, welches mit zu gleichen Teilen tief bewegt, zum nachdenken angeregt und inspiriert hat.