Menschen können sich ändern!

booksandspaces Avatar

Jarvis Jay Masters sitzt seit seinem 19. Lebensjahr wegen bewaffneten Raubüberfalls im Gefängnis, wird während des Vollzugs des Mordes an einem Wärter beschuldigt und wartet seit seiner erneuten Verurteilung auf seine Todesstrafe. Seit seiner Geburt ist er mit Gewalt, Drogen und Hass konfrontiert. Lernt, seine Gefühle zu unterdrücken, zu kämpfen. Im Todestrakt fängt er an zu meditieren, findet buddhistische Lehrer:innen, die ihn regelmäßig besuchen und mit ihm über seine Erfahrungen sprechen. Irgendwann kommt Jarvis zu der paradoxen Erkenntnis: „Das Todesurteil, das seinen Tod bedeuten konnte, hatte ihm das Leben geschenkt.“ Denn ohne das würde er weiter kämpfen – mit sich selbst und anderen. Da er nichts zu verlieren hatte, hat er sich für die Mediation und die Weisheitslehren geöffnet und konnte in Gefangenschaft ein Gefühl von Freiheit erfahren.

David Sheff hat hunderte Gespräche mit Jarvis Masters geführt und seine wahre Geschichte aufgeschrieben. Die Kapitel sind aufgeteilt in die vier Edlen Wahrheiten: Leiden, die Ursache des Leidens, das Ende des Leidens und der Weg aus dem Leiden. Anhand von Jarvis’ Geschichte, seiner Meditationspraxis und seinen Erkenntnissen lernen Leser:innen viel über Meditation und den Buddhismus – es wird zugänglich und besser verstehbar. Zudem erfahren wir, was ein Leben im Gefängnis bedeutet und dass Menschen sich wandeln können: Von Gewalt zu Frieden, von Hass zu Liebe und dass allein schon ein Perspektivwechsel viel bewirken kann. „Wo ich Traurigkeit, Schmerz und Bedauern wahrgenommen hatte, sah Jarvis Licht, Freude und Liebe.“ Ein berührendes, kraftvolles Buch!