Sehr berührend und beeindruckend

sunnysea Avatar

Wie kann man damit klarkommen mehr als 30 Jahre in einer Todeszelle zu leben. Nur wenige Menschen haben die Kraft etwas Positives darin zu sehen. Jarvis Jay Masters ist so ein ungewöhnlicher Mensch.

Seine Kindheit verläuft nicht so gut, genauer gesagt extrem schwierig. Sein Umfeld macht ihn zu dem was er sieht. Er wird zu einem Kriminellen und landet mit 19 Jahren im Knast. Er ist aggressiv, brutal und schließt sich im Gefängnis von San Quentin einer Gruppe an, um dazu zu gehören. Doch es kommt zu einem Mord an einem Gefängniswärter. Obwohl er nichts mit dieser Tat zu tun hat, wird er viel später wegen der Beteiligung dieser Tat angeklagt und zum Tode verurteilt. Er landet in Todestrakt.
Jarvis hat das Glück im Gefängnis die Aktivistin und buddhistisch Nonne Pamela Krasney kennenzulernen. Sie besucht ihn regelmäßig und durch sie wird Jarvis, Schüler des tibetischen Lamas Chagdud Turku Rinpoche. Zuerst ist er skeptisch, doch er lernt die 4 edlen Wahrheiten kennen und geht trotz zahlreicher Rückschritte seinen buddhistischen Weg.

David Sheff ist ein großartiger Einblick in das Leben von Jarvis Jay Masters gelungen. Gefühlvoll erzählt er Jarvis Leben, dem großen Leid, das ihm widerfahren ist, den Niederlagen, die er auf seinem Weg zur buddhistischen Freiheit nimmt. Als Leser bekommt man, auch durch die tolle Einteilung, sehr gute Einblicke in die Lehren des Buddhismus. Selten ging mir ein Buch so nahe wie dieses, war aufwühlend und gleichzeitig beruhigend. Über was für außergewöhnliche Fähigkeiten verfügen manche Menschen. Ich bin beeindruckt von Jarvis Jay Masters.