Vom Verbrecher zum Buddhisten

cjaay Avatar

In dem Sachbuch “Gefangen und Frei” berichtet der Autor David Sheff von dem Gefangenen Jarvis Jay Masters, der seit mehr als drei Jahrzehnten im Gefängnis San Quentin inhaftiert ist. Das Buch berichtet wie Jarvis Masters durch seine Anwältin Melody Ermachild erste Schritte der Meditation kennen lernt und nach und nach durch Selbstfindung und Konvertierung zum Buddhismus seinen inneren Frieden findet um seine Situation in San Quentin zu akzeptieren.

Der Schreibstil von David Sheff hat mir sehr gut gefallen, der Bericht über Jarvis bleibt dadurch immer flüssig zu lesen und liest sich größtenteils mehr wie ein Roman als ein Sachbuch. Das Buch hat mir insgesamt gut gefallen, leider fand ich die Erklärungen zum Buddhismus leider in Teilen zu ausschweifend, das war mir dann doch etwas zu religiös. Ob Jarvis unschuldig im Gefängnis sitzt oder die Tat wirklich begangen hat muss jeder Leser für sich selbst entscheiden.

Zum Schluss möchte ich noch eine Sache anmerken: Das Buch hat sehr viele Rechtschreib- und Grammatikfehler. Somit kein gutes Lektorat, da sollte der Verlag nächstes mal genauer hinschauen.

Fazit: 3 von 5 Sternen.