Ein bisschen "Downton Abbey"

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
yesterday Avatar

Von

Zu Beginn braucht dieser Krimi aufgrund der vielen beteiligten Personen etwas Anlaufzeit, denn alle müssen ein bisschen vorgestellt werden. Noch wird auch bloß ein Mal erwähnt, dass ein Verbrechen geschehen wird.

Die Geschichte dreht sich um eine (einfluss-)reiche englische Großfamilie, die sich inklusive Angeheirateter und Enkelkinder jährlich zu Weihnachten auf dem großen Familienanwesen trifft. Die Kapitel sind jeweils einem Familienmitglied gewidmet, das als Ich-Erzähler fungiert und immer besonders genau die Stimmungslage der anderen beschreibt. Wer ist hinter Geld her? Wer will wem etwas Böses? Noch ist alles sehr mysteriös.

Der Roman oder Krimi - man wird sehen - versprüht sehr viel Charme und die Sprache passt wunderbar in die Zeit um 1935. Ein kleines "Downton Abbey" in Buchform sozusagen.