Ein eleganter Klassiker

singstar72 Avatar

Ich bin begeistert von dieser Leseprobe! Es ist mir ein Rätsel, warum eine solche Perle erst jetzt in Deutschland erscheint.

Es handelt sich um einen im besten Sinne des Wortes klassischen Kriminalfall im viktorianischen Stil. Es geht nicht um Viel Blut und Drama, sondern um familiäre Intrigen. Man nähert sich dem eigentlichen Geschehen über etliche Umwege, was aber den Charme der Sache ausmacht .

Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich diese Leseprobe sogar Dorothy L. Sayers höchstselbst zugeordnet -Gesellschaftsschicht und Sprachniveau stimmen jedenfalls bis aufs Haar.

Von der schriftstellerischen Technik her ist es allerdings ein reinrassiger Wilkie Collins! Die wechselnden ErzählPerspektiven in Briefen und persönlicher Rede, immer eine neue Facette beleuchtend , das hat er erfunden. Hier ist es stilsicher und meisterhaft umgesetzt.

Vom Fall an sich verspreche Ich mir auch sehr viel. Schon jetzt scheint klar, dass jeder unterschiedliche Motive hätte, diese aber vor den anderen verbirgt. Das würde ich im Gewinnfall gerne mit aufklären!