Klassischer Krimi

kindder80er Avatar

Die Originalausgabe erschien 1936 und wurde 2013 in der Originalsprache neu aufgelegt - nun endlich erscheint dieser wundervoll - im besten Sinn altmodischer - Kriminalroman auf deutsch. Ich kannte die Autorin bislang nicht und sie hat auch nur 3 Bücher geschrieben, aber vom "Geheimnis in Rot" bin ich von der Leseprobe her begeistert!

Jedes Kapitel wird von einem anderen Protagonisten und aus dessen Sichtweise erzählt, wobei Colonel Halstock im weiteren Verlauf den größten Part übernimmt.

Man lernt die Familie und ihre Verhältnisse kennen, weiß, wie alles verstrickt ist, was ich sehr charmant dargestellt finde.

Nach dem Tod der Mutter, hatte zuerst die Schwester vom Familienoberhaupt die Zügel in der Hand und dann kam Miss Portisham, die nach und nach mal mehr, mal weniger auffällige Veränderungen am Familiensitz vornimmt - sehr zum Missfallen von den Kindern, die schon längst aus dem Haus sind, aber alljährlich zu Weihnachten erscheinen.

Als der Vater dann auch noch kränkelt, lässt sich schnell erkennen, dass fast sämtliche Geschwister den Vater umflattern wie Motten das Licht - man will ja schließlich erben. Bald geht es ihm aber wieder besser und das Weihnachtsfest steht wieder an.

Es gibt einige Verwirrungen um ein Weihnachtsmannkostüm, das nicht rechtzeitig geliefert wurde und flugs wird ein zweites bestellt. Und genau das spielt eine große Rolle beim Finden des Täters, der das Familienoberhaupt später erschossen hat.

Das Klassische an diesem Roman ist, dass nahezu jeder zumindest ein Motiv hatte, den Patriarchen zu ermorden und nun geht es darum, in alter Manier aufzudröseln, wer. Ich liebe solche kultigen Geschichten einfach und der Schreibstil ist zwar ein bisschen altmodisch, passt aber wunderbar in die Zeit.

Das Cover ist hübsch gestaltet und macht so richtig Lust auf Weihnachten ;-)