Die Faszination der Hexen

signalhill Avatar

Hexen haben mich schon immer beeindruckt, fasziniert, nicht erst, seit ich in der 11. Klasse in Religion einen Vortrag über den Hexenhammer gehalten habe. Hexen sind geheimnisvoll, ein Mythos, aber auch geschichtliche Wahrheit, wenn es um die Hexenverfolgungen geht. Und natürlich sind Hexen auch Märchenfiguren, fast immer böse, fast immer hässlich.

So wird das Sachbuch "Geheimnisse der Hexen. Ihre Geschichte, ihre Magie, ihr Wissen" auch viele ansprechen, so eben auch mich. Den Inhalt finde ich passend für ältere Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Man erfährt hier so einiges und hat durchweg das Gefühl, dass man gut unterrichtet wird, dass dieses Buch eine gründliche Recherche durchlaufen hat.

Neben den interessanten Fakten ist "Geheimnisse der Hexen" aber auch ein sehr künstlerisches Buch, und es lohnt sich, in den Illustrationen zu schwelgen, wenn man es schon gelesen hat. Die Autorinnen haben ein sehr vielfältiges und kunstvolles Buch für fast jedes Alter geschaffen, das wir hier gern vorablesen möchten.