ENE MENE eins zwei drei, schnell kommt jetzt das Buch herbei HEX HEX!

lottafra Avatar

Baba Jaga aus Russland, Befana aus Italien, Yamauba aus Japan, und so viele mehr. Es gibt viele Hexengeschichten, von Bibi Blocksberg über die kleine Hexe zu alten Sagen, bis hin zur griechischen Mythologie. Es gibt sie überall. Menschen erzählen sich schon ewig über Hexen. Viele tun es als Unsinn ab, doch manchmal sollte man das nicht sofort tun - finde ich. In jeder Geschichte steckt ein Körnchen Wahrheit. In jedem Buch. Egal was man ließt, selbst wenn es Fantasy oder SciFi ist, kein Autor hat absolut alles erfunden. Und wenn es nur eine Person ist die einer seiner Bekannten ähnelt, dann steckt auch ein Funke Wahrheit darin. Und so sehe ich es auch mit den Hexen, vielleicht fliegen sie nicht auf Besen durch die Luft, sehen nicht anders aus, und lernen keine Hexensprüche, aber sind nicht Leute, die anderen helfen und sie retten, die gut sind und glücklich, nicht auch irgendwie magisch? Und gemeine Menschen, die andere misshandeln, die grausam sind, gemein, brutal, sind die nicht unmenschlich, wie Dämonen oder Baba Jaga? Was, wenn sie besonders bösen Menschen damals einen Namen gegeben haben. Nicht Übeltäter, Wicht, oder gar ein modernes Schimpfwort, stattdessen haben sie ihnen den Namen Hexe gegeben. Und andere haben die besonders guten Hexe genannt, weil sie in den Hexen nichts Böses gesehen haben sie man so nannte. Könnten so die Hexen entstanden sein? Ich glaube an Magie, auch wenn ich es nicht so nennen muss, und ich sauge alles auf, dass mir einen Einblick in die Magie dieser Welt geben könnte. Ich glaube an böse und gute Menschen, und an die Menschen, die dazwischen liegen wie ich, und ich glaube dass besonders bei den Bösen und Guten eine Magie herrscht, die ich mir gar nicht vorstellen kann. Ich würde das Buch gerne lesen, um mir neue und immer neue Bilder vorstellen kann wenn ich das Wort Hexe höre. Immer neue Bilder, neue Theorien, neue Geschichten, neue Auffassungen. Ich finde das spannend, und magisch.
Deshalb sage ich zu Vorablesen nur:
ENE MENE EINS ZWEI DREI, SCHNELL KOMMT JETZT DAS BUCH VORBEI, HEX HEX!!!