Ein Vollkornkuchen macht noch keinen Geburtstag

kruems Avatar

Oskar hat es schon nicht leicht - eine toten-Hosen CD und ein Golfschläger statt eines Eiskugelabos und dann auch noch ein Vollkorn-Karottenkuchen anstelle des erhofften Schokokuchens. Na toll. Dann müssen seine Eltern auch noch zu Arbeit und Oskar bleibt allein an seinem Geburtstag zu Hause zurück. doch zum Glück gibt es Kumpel Zack der ihn ansimst. Er muss einen Hund ausführen(sein Ferienjob), ein Pudel edler Herkunft. Oskar freut sich das sie beide etwas unternehmen. Der Hund wird abgeholt und die Jungen machen sich auf den Weg zur Eisdiele - immerhin ist es ja Oskars Geburtstag, das will gefeiert werden. Leider wird dann der Hund entführt den nach dem Eisgenuss fehlt von Raissa jede Spur. Ebenso von dem rosa Koffer den die Jungs mit hundezubehör mitnehmen mussten damit sich das mit einem neuen Kurzhaarschnitt versehene Tierchen nicht verkühlt und so. Und die Polizei glaubt ihnen kein Wort, im Gegenteil. Sie trauen eher den Jungen zu den Hund verkauft zu haben und müssten sie daher in U-haft nehmen was aber aufgrund des jungen Alters nicht geht. Daher fällt die Entscheidung das die Beiden solange sie nicht von den Eltern abgeholt werden in eine Kinderbesserungsanstalt müssen. Kein so großes Problem für Oskar - dessen Eltern sind ja da und können ihn schnell wieder abholen. Bei Zack sieht es da schon ganz anders aus, denn er hat mit der großen Schwester zusammen vier Wochen sturmfreie Bude weil seine Eltern unterwegs sind. Nicht so günstig angesichts der aktuellen Ereignisse... denn Zack scheint sich in der merkwürdigen Kinderbesserungsanstalt in einem wahren Labskaus-Alptraum zu befinden.
Ein prima Anfang - ich bin ganz gespannt wie Zack aus der Nummer wieder rauskommt und inwiefern seine Schwester und Oskar ihm helfen können. Und vor allem - wo ist Raissa?