Geheimsache Labskaus

ingehh Avatar

Die Enttäuschung von Oskar ist groß als er seine Geburtstagsgeschenke auspackt, Golfschläger, CD und Handy alles was er nicht benötigt. Statt einer Geburtstagstorte gibt es ein einem Ziegelstein ähnlichen Vollkorn-Karottenkuchen. Voll daneben. Glücklich machte Oskar nur, dass ihn sein Freund zum Eis einladen will. Davor müssen sie jedoch noch Raissa abholen, den Zack verdient sich etwas zum Taschengeld dazu indem er einen Hund ausführt. Allerdings gefällt ihm ganz und gar nicht, dass Raissa geschoren wurde. Außerdem erhält er von der Haushälterin einen rosa Koffer mit Bürste, Regenmantel und Wärmedecke, weil der Hund nach der Schur einer aufwendigeren Pflege bedarf. So bepackt machen Sie sich auf den Weg zum Eissalon. Da Hunde nicht hinein durften, binden sie ihn vor dem Eissalon an. Als sie kurz darauf mit ihrem Eis zurück kommen, ist der Hund weg. Der Polizist, der eine schlechten Tag hat, steckt beide in ein Kinderbesserungsheim, weil er die Eltern nicht erreichen kann. Dort angekommen bemerken sie einen fürchterlichen Geruch nach Fisch. Während sie rätseln, was wohl die Ursache für diesen fürchterlichen Geruch ist, werden sie von der Direktorin aufgeklärt, dass das der Duft von feinstem Labskaus ist. Das Cover hat mir außergewöhnlich gut gefallen. Und dass es auch mal ein Kinderbuch ohne Monster gibt fand ich auch sehr gelungen. Die LP hat überzeugt.