Geheimsache Labskaus

pixibuch Avatar

Wirklich ein süßes Jugendbuch, das meinen Enkelinnen bestimmt gefallen wird. Aber wißt ihr überhaupt was Labskaus ist. Es ist ein Gericht aus roten Beten, Kartoffeln, geräuchertem Fleisch oder Hering. Alles wird zusammengemsischt und durchgedreht. Fast jeder Matrose kennt es. Nun aber zu dem Buch. Zack möcht gerne Gitarre lernen. Er muß sich aber das Geld für den Unterricht selbst verdienen. Deshalb macht er in den Ferien einen Hundesitter. Er hat die verwöhnte weiße Pudeldame Raissa zu betreuen. Sie ist eine richtge Zicke, da sie ja einen adligen Stammbaum hat. Oskar hat Geburtstag. Deswegen lädt er Zack zum Eisessen ein. Da aber Hunde nicht in die Eisdiele dürfen, bindet er Raissa draußen an der Leine fest. Als sie aus dem Kaffee kommen, ist die Hundedame weg. Einfach verschwunden, wie vom Erdboden verschluckt. Sie suchen, finden den Pudel aber nicht. deswegen gehen sie zur Polizei. Niemand glaubt ihnen. Die Polizisten meinen, sie hätten Raissa geklaut. Deswegen werden sie sofort in die Kinderbesserungsanstalt gebracht. Dies ist eine Fischfabrilk, wo Labskaus hergestellt wird und in Dosen kommt. Und da müssen die beiden Jungs nun arbeiten. Es sieht für sie schlecht aus. Müssen sie die ganzen Ferien dort verbringen. Lesen wir mal das ganze Buch, dann wissen wir mehr. Schön geschrieben, kurze Kapitel, kindgerecht. Ein 100%ig kurzweiliges Buch.