Geheimsache Labskaus

mrs-lucky Avatar

Meine 8-jährige Tochter hat sich die Leseprobe am Montagabend gleich als Bettlektüre geschnappt. Ihr Kommentar am nächsten Tag war "Super!" Das ist zwar kurz und knapp aber durchaus aussagekräftig. Sie liest viel, ist aber wählerisch, so dass ich es mir angewöhnt habe, aus dem Internet Leseproben heraus zu suchen, bevor ich Bücher kaufe, da sie durchaus schon festgestellt hat, dass sie einige Bücher nicht lesen mag, wenn ihr die Geschichte oder der Schreibstil nicht liegen. Auf mein Nachhaken hat mir meine Tochter erzählt, worum es in der Leseprobe geht und meinte, dass Oskar und Zack cool sind, es für Zack aber ganz schön doof sei, dass er im Heim bleiben müsse, weil seine Eltern im Urlaub sind. Insgesamt sei die Geschichte spannend, und ich solle das Buch auf jeden Fall kaufen, wenn wir es nicht gewinnen. Um mir ein eigenes Bild zu machen, habe ich mir die Seiten selber durchgelesen und kann das Urteil meiner Tochter verstehen. Die Dialoge der Jungs sind altersgemäß, die Sprache insgesamt aber nicht zu flach sondern ausgewogen. Die Figuren sind abgesehen von Oskar und Zack eher absonderlich bis skurril, was der Geschichte einen amüsanten Touch verleiht. Spannung kommt auf durch den Diebstahl Raissas und der Tatsache, dass Zack in der dubiosen Erziehungsanstalt festgehalten wird. Für mich war das Szenario besonders amüsant, da ich die Gegend in Hamburg gut kenne, in der die Jungs unterwegs sind. Die Einblendungen der Versuche mit Labskaus fand ich etwas merkwürdig (ich als Norddeutsche kenne natülich das Rezept), aber ich denke, das wird sich noch aufklären. Insgesamt ist das ein Buch, bei dem mir auch das Vorlesen Spaß machen würde, leider wollen meine 3 Kinder inzwischen lieber selber lesen.