Geheimsache Labskaus - Arbeitslager/Hundeentführung

evelyn Avatar

Oskar von Köhler aus wohlhabendem Haus feiert seinen 8-ten Geburtstag, doch leider erhält er nur teure unpassende Geschenke von seinen Eltern. Lichtblick ist sein bodenständiger Freund Zack Pollack, der sich das Geld für Gitarrenstunden mit Hundesitting verdient. Als Oskar und Zack während eines Spazierganges mit der Pudeldame Raissa kurz in eine Eisdiele gehen, verschwindet Raissa. Sie zeigen den Diebstahl bei der Polizei an, doch der Polizist schickt sie kurzerhand in eine Kinderbesserungsanstalt, weil er ihnen nicht glaubt, dort sollen sie in einer Fischküche Labskaus herstellen.

Das Buchcover ist poppig und sehr gut gelungen. Die Leseprobe ist flüssig und leichtverständlich geschrieben und sprüht vor witzigen Ideen. Leider ist die Geschichte an den Haaren herbei gezogen und wirkt sehr gezwungen.
Etliche Ungereimtheiten irritieren z.B. Warum muss man wenn man einen Hund als gestohlen meldet sofort in eine Besserungsanstalt? Warum muss der Hamburger Junge Zack ein Gericht wie Labskaus im Kochlexikon nachschlagen, um festzustellen wie dieses aussieht (Ich wohne im Süden und mache an der Nordsee nur Urlaub und kenne das Gericht!)?