Labskaus im Erziehungsheim

annalisa Avatar

So hat Oskar sich seinen Geburtstag nicht vorgestellt. Statt Schokoladenkuchen, Gutschein für den Eissalon oder ein Teleskop bekommt er von seinen Eltern einen Golfschläger (er hasst Golfspielen), eine CD von den "Toten Hosen" (leben die noch?) und ein neuse Handy (sein altes ist ja erst 3 Monate alt und schon total veraltet). Zudem haben seine Eltern nicht mal Zeit mit ihm zu feiern, sie müssen arbeiten. Um so mehr freut Oskar sich, als sein Freund Zack ihn anruft und sich mit ihm treffen will. Zunächst holen sie den Pudel "Raissa von Hohenluft-Schillingsbek" ab. Durch das Ausführen des Hundes verdienen sie sich etwas Taschengeld. Nach einem kurzen Spaziergang binden sie den Pudel vor dem Eissalon fest um sich ein Eis zu holen. Als sie zurück kommen ist er allerdings nicht mehr da. Oskar und Zack verständigen die Polizei, geraten dabei allerdings an den gefrusteten Polizeibeamten Harro Ungern, der ihnen unterstellt, den Hund verkauft zu haben und ihn nun als vermisst zu melden. Der Polizist will die Eltern von den Jungs verständigen, erreicht sie aber nicht. Klar denn Oskars Eltern arbeiten und Zacks alleinerziehnde Mutter befindet sich zur Zeit auf einem Selbstfindungsurlaub in Spanien. Harro Ungern steckt die Beiden daraufhin in ein Erziehungsheim. Dort sollen sie bleiben, bis die Eltern sie wieder abholen. Das Erziehungsheim ist den Beiden nicht ganz geheuer, die Leiterin und ihre Bediensteten sind nicht gerade freundlich zu den Beiden. Oskar hat allerdings Glück und seine Eltern holen ihn sogleich ab. Der arme Zack wird in Arbeitsklamotten gesteckt und soll am nächsten Tag anfangen zu arbeiten: er soll Labskaus herstellen.
Ein spannendes Buch für 10-12jährige. Ich habe die Leseprobe mit meinem 10-jährigen Sohn zusammen gelesen und der brennt schon darauf das ganze Buch zu lesen. Er stellte sogleich vermutungen an, was Zack in dem ERziehungsheim alles erlebt und ist sich sicher, dass die dunklen Machenschaften der Heimleiterin, denn sie nutzt die Kinder als billige Arbeitskräfte aus, aufgedeckt werden und die ganzen Kinder in dem Heim ein glücklicheres Leben werwartet.