Lustiges Abenteuer mit oder ohne Pudel

clara_fall Avatar

Oskar hat Geburtstag. Er freut sich schon auf den Tag, besonders auf den Geburtstagskuchen. Allerdings wird aus diesem Geburtstagskucken nur ein Karotten-Kuchen. Und die Geschenke? Die sind auch nur für Oskar ein einziger Reinfall. Eigentlich wollte Oskar in den Urlaub mit seiner Familie, aber daraus wird auch nichts. Seine Mutter eröffnet bald ein neues Yoga-Studio und sein Vater ist Hüftchirurg, will aber auch nicht alleine mit ihm in den Urlaub fahren. Aber dann gibt es noch Zack, sein Freund. Weil er aus einer bescheidenen Familie kommt, geht er immer zwei Mal in der Woche Gassi - mit der Hundepudeldame Raissa, die sie auch Beißer nennen, obwohl sie sehr freundlich ist. Nach seinem verkorksten Geburtstag geht also Oskar zusammen mit seinem Freund Zack Gassi. Oskar muss zudem auch noch einen Koffer tragen mit allem drum und dran für den Pudel. Sie gehen in ein Eiscafé, lassen aber, wie vorgeschrieben, den Hund und den lästigen Koffer draußen stehen. Als sie mit ihrem Eis wieder heraus kommen, ist der Pudel und der Koffer verschwunden. Später treffen sie auf einen Polizisten, der nicht glaubt, dass der Hund gestohlen wurde. Außerdem müssen sie auch noch in ein Kinderbesserungsheim, weil ihre Eltern sich nicht melden. Dort wird allerdings, ohne Lohn für die Kinder, ekliges Labskaus hergestellt. Zum Glück hat wenigstens Oskar seine Mutter erreicht und holt ihn ab. Aber mit Zack sieht es schlecht aus. Seine Mutter ist im Urlaub in Spanien. Oskar will aber alles tun, damit er auch rauskommt. Ob er es schafft oder nicht muss man weiterlesen und wird sicher noch eine spannende Angelegenheit.

Ich finde diese Leseprobe lustig. Der Autor weiß, wie man Kinder und Jugendliche, die gerne Bücher lesen, zum Lachen bringt. Das Buch würde ich sehr gerne weiterlesen, weil es auch sehr spannend ist, wie diese Geschichte ausgeht. Mir fallen schon jetzt ein paar Fragen ein z.B. wie Zack aus dem Heim kommt oder ob die Eltern von Oskar wieder Zeit für ihn haben. Ich kann diese Leseprobe und bestimmt auch das gesamte Buch weiterempfehlen. Das Cover gefällt mir, es vermittel etwas Chaotisch-Lustiges und passt zur Geschichte. (Das ist der Leseeindruck meines 13jährigen Sohnes.)