blutengel63

blutengel63 Avatar

Das Cover des Buches hat mir nicht besonders gefallen, ich finde es für Kinder nicht sehr ansprechend und würde dem Ganzen etwas mehr "Pepp" verleihen.

Zack und Oskar zwei Jungs aus unterschiedlichen Bevölkerungsschichten, sind eigentlich kein Neues Thema, dennoch fand ich die Idee mit der alleinerziehenden Mutter, die sich endlich einmal Urlaub gönnt nett, allerdings ohne erwachsene Aufsichtsperson, nur in der Obhut der 16-jährigen Schwester etwas unpassend.
Oskar erlebt einen Geburtstag, wie ihn wohl viele Kinder kennen, Geschenke, die zwar die Eltern toll finden, die Kinder sich aber nie gewünscht haben-jedes Kind fühlt sofort mit Oskar, welcher, um zumindest den Rest seines Geburtstages zu retten, mit seinem Freund Zack die neufrisierte Pudeldame, einer wohlhabenden Frau Gassi führt. Die Beiden wollten sich beim Gassi gehen ein Eis genehmigen und binden den Hund während des Eiskaufes fest. Als sie wenig später zurück kommen ist die Pudeldame verschwunden.
Der Polizist des Polizeipräsidiums schenkt ihrer Geschichte keinen Glauben und Oskar und Zack landen in einem Heim für schwer erziehbare Kinder. Oskars Eltern holen ihren Sohn schnellstmöglich aus dem Heim, da Zacks`Erziehungsberechtigte sich ja im Urlaub befindet muss er im Heim zurückbleiben. Oskar versucht mit Hilfe von Zacks` süßer Schwester den Jungen aus dem Heim zu befreien. dabei stoßen sie darauf, dass der Pudel der Besitzerin des Kinderheimes gehört, diese erpresst wird und zwei Männer lebensgefährliche Zitteraale in der Elbe züchten.
Bei der Lösung des Problems werden die Kinder in einem Versuchslabor eingesperrt, Elektra knackt Schlösser, die Pudeldame endet fast als Fischfutter und das Auto von Oskars Vater geht baden...

Die Geschichte ist mit sehr viel Witz und Spannung in einem gut zu lesenden Schreibstil erzählt. Eine Werbung für Labskaus ist sie sicherlich nicht, aber als Kinderkrimi eine prima Sache.
Für das gedachte Alter eine nette Lektüre.