Die Pudelsitter

tintenherz Avatar

"Geheimsache Labskaus" von Ina Rometsch und Martin Verg
erschienen im Nilpferd im Residenz Verlag, Seitenanzahl: 159

Inhalt:
Hamburg-Winterhude. Oskars 12. Geburtstag fällt nicht zu seiner Zufriedenheit aus. Er geht lieber mit seinem Freund Zack Pudel sitten. In einem unachtsamen Moment verschwindet der Hund und das Abenteuer der beiden Freunde beginnt.

Autoren:
Ina Rometsch, geb. 1971 in Süddeutschland, studierte Englische Literatur und Ethnologie. Sie begeistert sich für Saurier, Reisen und Krimis. Sie schreibt als freie Journalistin, Autorin und Comic-Texterin und lebt mit ihrer Familie in Wien.
Martin Verg, geb. 1971 in Hamburg, ist Chefredakteur der Kinderzeitschrift GEOlino, Autor und Musiker und hat 2 Töchter.
Es ist für beide der erste Kinderkrimi.

Meine Meinung zu dem o. g. Buch:
Das Cover zu diesem Kinderbuch ist nicht für diese Altergruppe, die das Buch ansprechen soll, entsprechend gestaltet. Es könnte auch zu einem Frauenroman passen oder zu einer humorvollen Lektüre.
Die Geschichte liest sich leicht verständlich und flüssig. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.
Es beinhaltet die Thematik Freundschaft und was man dafür alles unternimmt, um seinem Freund zu helfen.
Auch die Spannung kommt in diesem Buch nicht zu kurz. Die Freunde tappen von einer Falle in die nächste und beim Lesen kommt keine Langeweile auf.
Lustige Aspekte kommen auch zum Tragen und für die Altersgruppe 10 - 12 Jahre ist dieses Buch absolut geeignet.

Fazit:
Gelungenes, spannendes und humorvolles Leseabenteuer!