Ein packendes Abenteuer: spannend, schräg und witzig

esposa1969 Avatar

Mein knapp 10-jähriger Felipe ist eine richtige Leseratte. Viele Bücher liest er natürlich selbständig, einige lese ich ihm mit spannender Intonation vor, wenn wir abends vor dem Zu-Bett-Gehen kuscheln, wie auch dieses hier. Zuerst einmal fragte mit Felipe, was denn überhaupt "Labskaus" sei !?? Habe selbst erst einmal überlegen müssen und dann gegoogelt: "Labskaus ist ein Rind- oder Schweine-Fleischgericht, das in Norddeutschland und Skandinavien gegessen wird." Aber was hat denn ein Gericht mit einer Geheimsache zu tun.... Wir waren gespannt.

In dem Buch jedenfalls geht es um die beiden Freunde Zack und Oskar, die gemeinsam die Pudeldame Raissa ausführen. Da es Oskars Geburtstag ist, lädt Zack ihn in der Eisdiele zu einem Eis ein. Just in diesem Augenblick wird Raissa gestohlen/ entführt. Wie sollen sie das der Besitzerin erklären? Also gehen sie lieber zuerst zur Polizei. Diese glaubt ihnen nicht. Stattdessen werden sie beschuldigt den Hund selbst weggeschafft zu haben und on das Kinderbesserungsheim für schwer erziehbare Kids gesperrt. Dieses Kinderbesserungsheim ist gleichzeitig eine Fabrik die Labskaus in Dosen herstellt und dessen Eignerin gleichzeitig eben auch die Heimdirektorin ist: Paloma Hansen. Nun wißt ihr zumindest was Labskaus, der in diesem Heim hergestellt wird, schon mal mit dem Buch zu tun hat. Mehr Details darf ich antürlich nicht verraten, weil ihr es ja selbst lesen sollt, aber es wird spannend: Kommen die Jungs aus dem Heim je wieder frei? Werden sie die Pudeldame wiederfinden? Und wer hat sie geklaut/ entführt und warum? Sehr verworren, aber super abenteuerlustig und spannend. Felipe war ganz verrückt nach den Kapiteln, die tagebuchartig mit Datum und Uhrzeit versehen, verfaßt wurden.
Mit etwa 30 Zeilen pro Seite in mittelgroßer Schrift lassen sich die Seiten rasch durchlesen. Wir brauchten für das Buch knapp eine Woche, da wir pro Tag jeweils nur etwa 3 Kapitel lasen. Die Seiten werden aufgelockert mit kleinen Skizzen, wie die Pudeldame, Fischgräten, ein Kleid usw. Nur die Protagonisten werden nicht skizziert, was wir etwas schade fanden, da Felipe sich die Figuren gerne auch immer bildlich vorstellen mag.

Das Buch ist in der 3. Person verfasst und innenliegend gibt es noch ein stabiles Lesezeichen mit einem Original-Lapskaus Rezept, das ich natürlich mal ausprobieren muss!!
Wir fanden das Buch super-stark und gut durchdacht und empfehlen es vollstens!!