gefährlicher Geburtstagsausflug

amidala Avatar

Da Oskars Eltern für ihn eigentlich nie Zeit haben, geht er an seinem Geburtstag mit seinem Freund Zack und dem Pudel, auf den Zack immer aufpasst, ein Eis essen. Als sie aus der Eisdiele kommen, ist der Pudel weg und sie beschließen ihn vermisst zu melden. Der Polizist glaubt ihnen nicht und bringt sie in eine Kinderbesserungsanstalt. Oskar wird von seiner Mutter wieder abgeholt, aber Zacks Mutter ist in Urlaub und deshalb muss er bleiben. Dort muss Zack in der Labskausherstellung arbeiten und lernt Elektra kennen. Die Heimleiterin hatte nämlich den tollen Einfall durch das Heim an billige Arbeitskräfte für ihre Fabrik zu kommen.
Als Elektra am Wochenende nach Hause darf versucht sie Zack mit Hilfe von seiner Schwester und Oskar einen Weg zu finden ihn dort rauszuholen. Dabei machen sie eine gefährliche Entdeckung über zwei Angler.

Das ist ein nettes Kinderbuch und lässt sich leiht lesen. Mir hat nur nicht gefallen, wie der Polizist am Anfang reagiert hat und, dass sie am Ende zwar den Hund befreien, aber nicht bereit sind ihre Erlebnisse der Polizei mitzuteilen. Ich finde das Bild, dass so auf die Polizei geworfen wird, nicht gerade pädagogisch wertvoll.