Geheimsache Labskaus

crazynic Avatar

Nachdem Oskar und Zack mit dem Pudel einer reichen Dame Gassi gegangen sind und dieser dabei gestohlen wurde, landen sie in einem Heim für schwer erziehbare Kinder, da man ihnen bei der Polizei unterstellt, sie hätten den Pudel verkauft. Dieses Heim ist eigentlich eine Fabrik für Labskaus, wo die Kinder dann kostenlos arbeiten müssen. Die Besitzeren ist sehr streng und hat diese Firma geerbt. Nachdem die Geschäfte immer schlechter liefen, fand sie diesen Weg, um günstig oder kostenlos zu produzieren und seitdem laufen die Geschäfte auch wieder sehr gut. Oskar wird noch am selbsen Tag von seiner Mutter aus dem Heim abgeholt, aber Zack muss bleiben, da seine Mutter sich im Urlaub befindet und er nur gehen darf, wenn ein Erziehungsberechtigter ihn dort abholt. Zusammen mit Zacks Schwester Charlie und einer gemeinsamen Freundin, die auch in dem Heim ist, aber immer Wochenendausgang wegen guter Führung hat, versucht Oskar, seinen Freund zu befreien und herauszufinden, wo der Pudel steckt. Dabei stoßen sie auch auf 2 verrückte Wissenschaftler und erleben so manches Abenteuer.

Ich bin zwar altersmässig weit über der vorgegebenen Zielgruppe von 10-12 Jahren, habe mich aber trotzdem über das Buch sehr amüsiert und es in einem Rutsch durchgelesen. Es ist sehr spannend, aber teilweise auch witzig geschrieben, die Ereignisse überschlagen sich immer wieder. Trotz der Spannung ist es aber einfach verständlich geschrieben, sodass es auch für jüngere Leser gut geeignet ist. Die Charaktere sind zwar nur kurz vorgestellt, aber meiner Meinung nach genügt dies in diesem Fall auch, da das Buch mit 160 Seiten auch nicht sehr lang ist, und da unnötige Erklärungen nur stören würden.

Irgendwie hat mich das Buch mit seinem "Krimi-Charakter" etwas an die drei Fragezeichen erinnert, die ich früher auch schon immer gerne gelesen habe! Alles in allem ein sehr gelungenes Jugendbuch, das wohl hauptsächlich Jungs, aber mit Sicherheit auch das eine oder andere Mädchen begeistern kann.