Geheimsache Labskaus

lisolino Avatar

An Oskars Geburtstag wird seinem besten Freund Zack dessen Hundesitter Hund vor dem Eissalon geklaut. Als die beiden Jungen den Diebstahl bei der Polizei melden wollen werden sie von einem unverständigen Polizisten in das Kinderheim für Schwererziehbare Elbstrand eingewiesen. Oskar wird noch am selben tag von seiner Mutter abgeholt. Zack jedoch, dessen Mutter im Urlaub ist, muss dort bleiben. Jetzt müssen Oskar und Zach nicht nur den Hund finden sondern auch Zack aus dem Heim herausholen. Mit der Hilfe von Zachs Schwester Charlie und einer weiteren Heiminsassin, Elektra, kommen die beiden dabei den Machenschaften eines fiesen Forscherduos auf die Schliche.

Herrlich frische und lustige Detektivstory. Das Buch hat mich bis zur letzten Seite gefesselt. Die Geschichte war natürlich nicht ganz realistisch, aber wer braucht das schon in einer Welt in der Jungen als Helden dastehen können. Schön schräg und mit einem Spannungsbogen der an jeder Stelle gepasst hat. Auch findet sich bestimmt für jeden jungen Leser, egal ob Junge oder Mädchen, eine geeignete Identifikationsfigur, da die Hauptfiguren alle sympathisch und detailliert beschrieben waren. Das Buch hat richtig Spaß gemacht. Ich fand auch den Nachspann sehr gut in welchem alle losen Fäden zu einem Ende geführt wurden.