seltsames Jungenbuch

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
germy1983 Avatar

Hartcovereinband
Zum Buch es handelt sich um ein Kinderbuch, die Coveraufmachung ist auch schön und ansprechend, alle im Buch wichtigen Ojekte inklusive Lapskaus sind direkt abgebildet. Die Geschichte handelt von Oskar, Zack und Raissa die allerhand Abenteuer erleben, sodass Oskars 12 Geburtstag doch sehr erinnerungswürdig wird, auch wenn es am Anfang nicht danach aussah. Die Geschichte ist recht phantasievoll und streckenweise lustig geschrieben.

Fazit: Die Leseprobe hatte mir gut gefallen und auch meine beiden Patentöchter waren recht angetan davon, vom eigentlichen Buch sind wir jetzt aber schon enttäuscht. Mich stört, dass alle erwachsenen Charaktere entweder als äußerst kinderfeindlich oder aber zumindest relativ desinteressiert am Nachwuchs geschildert sind. Das Buch ist für eine Zielgruppe zwischen 10 und 12 Jahren und ich bin geschockt, dass (schwerer) Diebstahl, Einbruch, Fahren ohne Führerschein und der Besitz von Dietrichen... mit keinerlei Konsequenzen geahndet wird, vielmehr noch mit einem Platz an einer Schule für Hochbegabte belohnt wird- zumindest wirkt es so. Was soll das den Junglesern denn vermitteln? "Tu was du willst Hauptsache, du hast einen guten Grund?" Das geht überhaupt nicht!
Aus diesem Grund kann ich das Buchnicht empfehlen!