Kinderkrimi

uteliest Avatar

Oskars Eltern meinen es gut mit ihm, leider wissen sie nicht was Oskar gut tut. Sie schenken ihm zum Geburtstag, die er sich nicht wünscht oder schon hat.
Nun denn dann muss er eben auf ein Eis mit seinem Freund Zack seinen Geburtstag geniessen. Zack geht mit einem Pudel Gassi um sich ein wenig Geld zu verdienen und schon beginnt das Abenteuer, der Hund wird entführt. Wer? Bevor sie sich auf die Suche machen können werden sie schon von der Polizei eingesperrt und ein merkwürdiges Kinderheim gebracht, von dem wohl einiges Übel kommt.
Zwischendurch werden merkwürdige Rezepte eingeschoben und man muss sich wunderen was das alles zu bedeuten hat.
Die Jungs bekommen es mit Hilfe von Zaks Schwester und Elektra, die schon einiges auf den Kerbholz hat, hin den Hund zu retten.

Mir war das alles ein wenig abstrus, vielleicht ist das Kinderhumor, ehe man es sich versah, waren die Kinder in einem Erziehungsheim mit mekrwürdigen Insassen – etwas realitätsfern für Erwachsene vielleicht nicht für Kinder, meine beiden war es aber auch zu fremd.
Der Labskaus, der eher im Norden verköstigt wird, hat in diesem Krimi leider keine gute Werbung bekommen, ich glaube jetzt wird ihn keiner mehr wagen zu essen. 
Ein solider Krinderkrimi mit abwegigen Wegen aber viel Spass für die Kinder.