Labskaus

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat der Jugendroman "Geheimsache Labskaus" von Martin Verg und Ina Rometsch gut gefallen. Diese hat mir näher gebracht was Labskaus ist und das ich das nicht unbedingt essen möchte. Das Buchcover zeigt eine Dose mit Labskaus und aus dieser Dose schaut die Hündin Raissa raus.

Oskar und Zack sind sehr befreundet, auch wenn Oskars Eltern sehr reich sind und das bei Zack nicht so ist. Zum Geburtstag bekommt Oskar einen Golfschläger und ein zweites Handy. Zack wächst mit seiner Mutter und seiner 16 Jahre alten Schwester auf und jobt neben der Schule indem er den Pudel Raissa ausführt. Hierbei leistet ihm Oskar Gesellschaft und während die beiden Jungs Eis essen wird der JHund entführt. Die Polizei glaubt ihgnen nicht und bringt sie ins Kinderheim. Oskar wird von seiner Mutter schnell abgeholt, doch Zacks Mutter ist im urlaub und so muss er länger dort bleiben. Er muss somit bei der Labskausherstellung helfen und lernt Elektra kennen.

Meiner Meinung nach schön geschrieben und eignet sich nicht nur für Mädchen sondern auch für Jungs im Alter von 10 bis 13 Jahren.