Was geschah mit Raissa?

kikiwee17 Avatar

Geheimsache Labskaus wurde geschrieben von Ina Rometsch & Martin Verg
Ich finde das Cover bereits sehr gelungen, hier sind viele kleine Details gezeigt, denen man im Laufe der Geschichte wieder begegnet und es macht einfach Spass nach Abschluss der Lektüre nochmal drauf zu schauen und sich zu erinnern.
Im Buch geht es um Oskar, der an seinem zwölften Geburtstag gemeinsam mit seinem Freund Zacharias, kurz Zack genannt, in ein großes Abenteuer schliddert. Während des Hundesittings von "Beisser", einer Pudeldame, die eigentlich Raissa heißt, beschließen die beiden Jungs ein Geburtstagseis zu essen. Raissa wird kurzerhand vor dem Eissalon angeleint und ist kurz darauf mitsamt ihrem rosa Köfferchen verschwunden. Oskar und Zack erstatten Anzeige, allerdings glaubt ihnen der aufnehmende Polizist ihre Geschichte nicht und steckt die beiden Jungs kurzerhand ins Kinderbesserungsheim am Elbstrand. Hier sollen die beiden bei der Labskaus-Produktion helfen, eine erzieherische Maßnahme, die der Direktorin des Heims billige Arbeitskräfte beschert. Jetzt heißt es warten, bis die Eltern sie wieder rausholen. Dummerweise befindet sich Zacks Mutter auf einem Urlaubstrip in Spanien und ist gar nicht erreichbar, aber glücklicherweise gibt es da ja noch die Mitinsassin Elektra und Zacks Schwester Charlie...
Man findet sehr schnell in die Geschichte rein. Der Schreibstil ist lebhaft, witzig und flüssig zu lesen und die beiden Hauptfiguren sind richtig sympathische Jungs, mit denen sich junge Leser sicher gut identifizieren können. Positiv fand ich, dass im Laufe des Buches nur eine Hand voll Personen dazukommen, so dass gerade Kinder sich nicht zu viele Namen merken müssen. Auch die Kapitellänge ist nicht zu lang und somit sehr gut gewählt.
Das Buch ist wirklich spannend, die Handlung für Erwachsene eventuell hier und da ein bißchen "an den Haaren herbeigezogen", was ich persönlich überhaupt nicht schlimm, sondern im Gegenteil, sehr amüsant fand. Ich denke für die Zielgruppe der 10-12Jährigen ist es eine tolle Erzählung, bei der die jungen Leser viel Spass haben werden.