Wunderschönes Kinderbuch über Freundschaft und ein "Kriminalfall"

zitroenchen Avatar

Auch als Erwachsener fand ich dieses Kinder-/Jugendbuch (10 - 12 Jahre) sehr gelungen.
Zwei Freunde aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten: Oskar ein ansich verwöhnter "von", von den Eltern immer reich beschenkt, aber vernachlässigt (ihm selber wäre Zeit mit den Eltern wichtiger als das neueste Handy) und Zack, ein ganz normaler Junge geliebt von der überarbeiteten Mutter und der flippigen Schwester.
Zack geht regelmäßig einen Pudel ausführen um sich die Gitarrenstunde zu verdienen. Genau dieser Pudel wird beiden Jungs entführt. Die Polizei glaubt den Jungs nicht und sperrt beide ins Jugenheim. Oskar wird von seinen Eltern in kürzester Zeit geholt. Aber Zacks Mutter ist im Urlaub, die Schwester leider noch nicht 18 - so muß Zack im Heim bleiben.
Hier entsteht dann der kleine Kriminalfall den die beiden Freude nach und nach lösen.

Ein Wunderschönes Kinderbuch. Sehr flüssig geschrieben. Nebenbei erfährt sehr viel über den berüchtigten Labskaus.
Die Charaktere und Lebensumstände werden sehr schön und anschaulich erklärt und die Spannung ist garantiert.