Anregend!!!

mike nelson Avatar

Wer ein gut strukturiertes Buch mit durchgängigem roten Faden oder sogar eine 'Anleitung für das richtige Gehen' erwartet, der ist mit diesem Werk eher schlecht bedient. Wer aber einen bunten Mix aus anregenden Essays, Erfahrungsberichten, willkürlich zusammengestellten Forschungsergebnissen und Hinweisen aus der Literatur, der Philosophie und aus anderen Kulturen erwartet, wer sich also auf ein unvollständiges Puzzle-Spiel einlassen kann, der ist mit diesem Buch sehr gut bedient. Schließlich hat der Autor selbst eine beachtenswerte 'Geh-Geschichte' und berichtet davon: "Gehe ich schnell, spüre ich, wie ich zu einigen Gefühlen Abstand gewinne, verlangsame ich mein Tempo, kehren sie zurück." Tempo hilft also eher nicht, wenn es darum geht, zu sich zurück zu finden! Er zietiert beispielsweise Thoreau: "...sobald meine Beine sich bewegen, beginnen meine Gedanken zu fließen." "Vergangenheit und Zukunft spielen kaum eine Rolle, solange man einen Fuß vor den anderen setzt." Ein durchaus lesenswertes Buch! Nach diesem Buch wird man eine Schreibweise verändern müssen: 'Geh-Hirn'.