Bewusst gehen

blauer_regen Avatar

Der Roman "Gehen. Weiter gehen." stammt aus der Feder des Abenteurers Erling Kagge und ist in Herbst 2018 als sein 2. Buch im Inselverlag erschienen.
Wie schon sein Erstlingswerk möchte Kagge auch dieses als eine Anleitung verstehen – die Anleitung zum bewussten Gehen. Hierfür nimmt er uns wieder mit in seinen Alltag, erzählt uns von seinen Entdeckungen beim Gehen, schildert anschaulich Eindrücke aus seinen großen Wanderungen. Aber er greift auch wieder auf wissenschaftliche Erkenntnisse zurück, um seine Theorien zu untermauern, lässt Weggefährten zu Wort kommen und zieht verschiedene philosophische Ansätze zu rate.
Und obwohl es schlank daherkommt, ist dies sicher kein Buch, dass man an einem Abend mal eben durchliest. Es ist vielmehr ein Buch, in dem man immer wieder mal ein paar Seiten liest, um sich von neuen Gedankengängen inspirieren zu lassen und sich dann in Grübeleien zu verlieren. So ging es zumindest mir und somit hat die Lektüre dann doch etwas gedauert.
Gespikt ist das Buch ebenfalls mit graphischen Darstellungen und ein Blick unter die Schutzhülle lohnt ebenso!
Für mich wieder ein solides Buch, das seinem Vorgänger in nichts nachsteht. Daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.