Das Leben ist kein Stillstand

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
calendula48 Avatar

Von

Der Autor Erling Kagge ist nicht nur einfach so viel zu Fuß, er gibt dieser Fortbewegungsart tieferen Sinn und er liefert Erklärungen und Eindrücke
für eine der selbstverständlichsten Funktionen unseres menschlichen Körpers.
Ob er seine Tochter beobachtet, wie sie das Laufen lernt oder seine eigenen
"Geh-Erfahrungen" beschreibt, ist erstaunlich.
Mich beeindrucken Sätze wie "Einen Fuß vor den anderen zu setzen, gehört mit zum Wichtigsten, was wir tun"; oder "Gehen und Stille hängen zusammen
Stille ist abstrakt, Gehen ist konkret."
Beim ersten Lesen kann ich nur staunen, wie der Autor die Dinge auf den Punkt bringt; beim zweiten Lesen gelingt es mir, mich von der Botschaft des Laufens persönlich gefangen nehmen zu lassen.
Ich möchte aufstehen und meinen eigenen Schritten nachspüren.