Ein Schritt weiter, ein Gedanke mehr, …

wallerie0 Avatar

… ein Stück weiter zu sich selbst. Nicht umsonst besagt ein Sprichwort „Der Wald ist das Krankenhaus der Seele“. Bereits vorab war mir bekannt, dass man laufen / gehen soll, am häufigsten in der Natur und das am besten allein. Und das geht weit über das sich sportlich Betätigen hinaus und hat auch mit Abnehmen und der gleichem Ansinnen zu tun. Kein Reden und dennoch Zwiesprache – Etappe für Etappe. Bewegung, Begegnung, Veränderung, Entdeckung seiner selbst.
Das propagiert unter anderem auch der Autor. Man fühlt sich verstanden. Und genau das ist es, was das Buch so lesenswert macht; für den, der das Gehen bereits für sich entdeckt hat. Kagge tickt anders. Nicht jeder wird ihn verstehen und das, was er dem Leser sagen möchte. Mir hingegen spricht er bisweilen aus der Seele.
Eine bereichernde und wichtige Erfahrung, die man ganz und gar nur mit sich oder wirklich Gleichgesinnten teilen kann. Körper und Geist reagieren, man fühlt die Interaktion. Ein Kraftquell für den Alltag, das normale Leben. Jeder muss seinen Weg gehen. Kagge erzählt von seinem und den Beobachtungen, die er nicht nur im übertragenen Sinne links und rechts am Wegesrand gemacht hat. Seine Gedanken erweitern den eigenen Horizont. Ein tiefer und dauerhafter Blick nach innen. Weit entfernt von höher, schneller, weiter.