Ein wunderbarer , leicht philosophischer Essay.

geschwaetz Avatar

Erling Kagge hat einen wunderbaren, leicht philosophischen Essay geschrieben, den ich ebenso gerne gelesen habe, wie sein Buch „Stille“ im letzten Jahr.

Das Gehen ist nicht nur eine körperliche Bewegung, um von Ort zu Ort zu gelangen, sondern regt auch den Geist und das Denken an.
Das Cover suggeriert einem, dass man, wie der Titel sagt, gehen, weiter gehen kann und sollte, auch über die eigenen Spuren und die der anderen hinaus.
Weiter gehen, weiter denken, voranschreiten in unbekannte Gebiete, mit jeder Etappe sich selbst, Anderes und Neues entdecken, erleben und verstehen lernen.
Das ist ein sehr inspirierender Ausgangspunkt für den Leser und den Wanderer in Gedanken und den in der Natur.
Wir sind es gewohnt schnell „transportiert“ zu werden, in Autos, in Zügen und in Flugzeugen. Wenn wir uns die Zeit nehmen, bewusst zu gehen, entschleunigen wir uns, genießen die Stille in einem Wald, sehen Dinge und Menschen bewusster, nehmen Gerüche intensiver wahr, und gehen über Gewohnheiten und die eigene Bequemlichkeit hinaus.
Dieses Buch ist ein Angebot, eine Anleitung (Untertitel) sich selbst zu entdecken und dabei vielleicht etwas zufriedener zu werden, oder den Anforderungen des Lebens etwas entspannter und ausgeglichener entgegenzutreten.
Die Sprache und die Erzählweise des Autors sind sehr angenehm.
Man ist geneigt seine nächsten Reise mit ihm gemeinsam zu unternehmen.

Dieses Buch (Einband und Schutzumschlag) wurde wieder sehr schön und liebevoll vom Insel Verlag gestaltet.
Es ist ein wunderbares Geschenk für einen Menschen, der Bücher liebt und sich gerne von guten Gedanken inspirieren lässt.