Ein wunderbares Buch, das einen zur Ruhe kommen lässt und zum Spazieren einlädt!

typomanin Avatar

Verlag: Insel

Seitenzahl: 158 Seiten

Cover-Schutzumschlag: Puristisch. Klar. Ein Mensch, der geht, wie der Titel schon ausdrückt. Unaufgeregt und doch so passend. »Eine Anleitung« macht neugierig. Das will man auch neu lernen. Gut gefällt mir das Buch auch ohne Umschlag. Einfach nur eine Fotografie von einem Wald von oben. Wunderschön!

Rezension:
Erling Kagge wird im Klappentext als einer der größten Abenteurer unserer Zeit beschrieben. Vieles von dem, was er schreibt über das Gehen, hat er selbst erlebt.
Inhaltlich gefällt mir die Mischung aus persönlichen Geschichten des Autors, ob unterwegs in L.A. oder auf Tour Richtung Nordpol, und Recherchiertem, teilweise philosophisch, wissenschaftlich und literarisch.

Es ist eine leise, unaufgeregte Sprache und man taucht in verschiedene Welten des Gehens ein und liest unterschiedliche Ansichten und Gedanken, die sich größtenteils ergänzen.

Fazit: Eine Ermutigung mehr zu gehen, bewusster zu gehen, den Stress hinter sich zu lassen und dankbar zu sein für die Dinge im Leben, die es umsonst gibt. Und verschiedene Anstöße aus Philosophie, Literatur und dem Leben des Autors.

Lieblingszitate:
»Bei so vielen Dingen in unserem Leben geht es um hohes Tempo. Gehen tut man langsam. Und ist damit das Radikalste, was du tun kannst.«
»Gehen ist eine Mischung aus Bewegung, Demut, Gleichgewicht, Neugierde, Geruch, Geräusch, Licht, und wenn ich lang genug gehe: Sehnsucht.«
»Ich schätze die Nähe von Bäumen sehr. Dieselbe Ruhe, die ich im Wald erlebe, überkommt mich, wenn ich mich auf einen Felsen am Meer lege, in einen Park oder auf ein Polster aus weichem Moos oberhalb der Baumgrenze. Wenn ich nach einer Wanderung liege, bin ich überzeugt, dass das Beste im Leben umsonst ist.«