Inspirierend

lese.liebe Avatar

Gehen. Weiter gehen. Eine Anleitung - ein inspirierendes Buch für alle, die denn Wert des Gehens bereits zu schätzen wissen, aber auch für diejenigen, die den Wert etwas unterschätzen.
Gehen kann nicht nur beruhigend wirken, man kann außerdem gut dem Alltag entfliehen, abschalten oder in der Ruhe seine Gedanken nachgehen.
Der Autor beschreibt nicht nur einige interessante Hintergrundinformationen, wie zum Beispiel, welche Wirkung unsere Gehgeschwindigkeit hat, sondern erzählt auch die eine oder andere Anekdote von seinen Wanderungen und Expeditionen. Es werden Studien zum Thema Gehen angesprochen. Außerdem wird Bezug genommen auf Werke anderer Künstler, Autoren, Philosophen usw.

Für mich waren die einzelnen Abschnitte manchmal etwas zu sehr zusammengewürfelt und es fehlte etwas der Bezug zueinander, was beim Lesen im ersten Moment etwas verwirren kann.
Insgesamt ist das Buch aber leicht zu lesen und bietet eine kleine Sammlung von Texten rund um das Gehen.
Eine Anleitung, wie der Buchtitel sagt, sehe ich nicht direkt, aber das Buch bietet genug Punkte, an denen man anfängt, nachzudenken und seine eigenen "Geh-Gewohnheiten" zu überdenken.