Ode an das Gehen

kiira Avatar

Mit so viel Herzblut und Liebe verfasst Erling Kagge dieses Erfahrungs- und Ermutigungsbüchlein über das Gehen.
In kurzen Episoden gibt er uns einen Einblick in verschiedene Phasen seines Lebens und wie ihn das Gehen in bestimmten Situationen beeinflusst hat. Sei es in New-Yorks U-Bahnschächten oder beim Laufenlernen seines Kindes, er erklärt, warum "gehen" nicht einfach nur fortbewegen ist und wie jeder Einzelne Kraft daraus schöpfen kann, sich bewusst zum gehen zu entscheiden.
Gespickt mit Fotos und Anekdoten berühmter Persönlichkeiten wird "Gehen. Weiter Gehen" dem gerecht, was es sein soll- eine Anleitung.
Sowohl der Schreibstil, als auch die abwechslungsreiche Schilderungsweise fand ich einfach klasse. Auch wenn das Buch unter "Sachbuch" gelistet ist, ist es keinesfalls dröge oder erschlagend und lässt sich überraschend leicht runterlesen. Und das ist auch gut so, denn sobald man fertig ich, möchte man am liebsten auch direkt losgehen, um seinen Kopf frei zu bekommen und in aller Ruhe über das geschriebene nachdenken zu können.
Das Cover finde ich passend und super, da es dem Büchlein eine noch persönlichere Note gibt.
Ich bin total begeistert und werde das "Gehen. Weiter Gehen" auch direkt einem befreundeten Wanderer zum Geburtstag schenken, weil ich mir sicher bin, dass er genauso begeistert sein wird wie ich.