Regt zur Reflexion an

mrschaosqueen Avatar

"Gehen immer weiter gehen" hat mir wirklich sehr gut gefallen! Ich finde dieses Buch wirklich schwer zu umschreiben oder zusammenzufassen und allein auf Basis des Klappentextes hätte ich es in der Buchhandlung wohl nie mitgenommen. Umso glücklicher bin ich, dieses kleine Juwel per Zufall entdeckt zu haben:
Erling Klagge schafft es wirklich, seine Begeisterung für das Gehen unheimlich vielschichtig und auf intellektuell hohem Niveau zu vermitteln. Dabei schreibt er jedoch keinen Ratgeber oder Pseudo-Biografischen-Erfahrungsbericht, sondern vielmehr eine Reflexion über das Gehen.
Angereichert mit diversen philosophischen Überlegungen, literarischen Ausschnitten und sonstigen interessanten Fakten (z.B. über den psychologischen Effekt des Ganges bei der Opferauswahl eines Täters), vermittelt Klagge die Bedeutung und vor allem die Relevanz des Gehens ohne belehrend zu wirken.
Auch wenn das Gehen ohne Ziel (obwohl ich es aufgrund des Buches dann doch ein paar mal ausprobiert habe) eher nicht mein Ding ist, hat mir das Buch eine neue Perspektive darauf eröffnet und war damit in jeder Hinsicht ein Gewinn und eine klare Empfehlung für jeden, der bereit ist sich auf das etwas gewöhnungsdürftige Thema einzulassen!