Schritt für Schritt

leseratte5853 Avatar

Dieses Buch besticht von einer hervorragenden Qualität, und damit meine ich zunächst das Buch vom Cover, über den Schutzumschlag, bis hin zum Einband.
Liest man den Klappentext aufmerksam, weiss man ziemlich genau, was man beim Lesen erwarten darf. Meine Erwartungen an dieses Sachbuch wurden hundertprozentig erfüllt, dazu war auch noch der Schreibstil flüssig, aufgelockert und in einigen Passagen durchaus spannend.

Ich bewundere Erling Kagge sehr, denn sein Leben im Einklang mit der Natur, ist nicht alltäglich und sehr interessant. Seine Schilderungen über die zahlreichen Abenteuer die er erlebt hat, faszinieren mich nachhaltig. Und ja, ich bin nachdenklich geworden. Geht an mir nicht vieles im Leben vorbei, da ich häufiger im Auto sitze, als zu Fuß unterwegs zu sein ? Ich denke, dass viele Leserinnen und Leser sich diese Frage stellen werden, wenn sie das Gelesene auf sich wirken lassen.

"Gehen. Weiter gehen" ist eine umsetzbare Anleitung für Jedermann. Hier geht es nicht darum, an die Leistungen dieses erfolgreichen Abenteurers anzuknüpfen, sondern darum, im Alltag den " Gehapparat " etwas mehr zu benutzen, um zu spüren, wie Fuß und Kopf zusammenarbeiten.
Ich versuche mich an das Gelesene zukünftig zu erinnern, wenn ich mal wieder vor der Entscheidung stehe, rasch ins Auto zu steigen, oder doch lieber die Füße zu benutzen.

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, sowohl denen die bisher wenige Schritte gehen, als auch denjenigen die schon jetzt " gut zu Fuß " unterwegs sind, nach dem Motto: So weit die Füße tragen.