Sogar Gott macht gern einen Abendspaziergang

adelheid von buch Avatar

Das Buch GEHEN. WEITER GEHEN von Erling Kagge spricht mir sehr aus dem Herzen. Kagge beschäftigt sich in vielerlei Hinsicht mit der Fähigkeit des Menschen, sich auf zwei Beinen durch die Welt zu bewegen. Das Gehen ermöglicht uns, Ziele zu erreichen, Standpunkte zu verändern, die Gegend zu erkunden, festgefahrene Situationen zu verlassen.
In unserer heutigen Zivilisation sind wir häufig viel zu sehr in Gedanken und in der Phantasie unterwegs an anderen Orten und in anderen Zeiten. Ich empfinde es als sehr erleichternd, mich zusätzlich auch körperlich fortzubewegen, zu gehen eben. Es bedeutet für mich, meine gedanklichen Wanderungen auf körperlicher Ebene auszudrücken. Kagge lenkt die Aufmerksamkeit des Lesers auf diese scheinbar selbstverständliche Tätigkeit, die oft scheinbar nur Mittel zum Zweck ist. Um so interessanter die Betrachtungen darüber, wie es wirkt, einfach so zu gehen. Irgendwann und irgendwo und so wie einem gerade zumute ist. Mit oder ohne äußeres Ziel und ohne sachlichen Grund.
In dem Buch sind auch Gedanken zum Thema aus der jüngeren und älteren Geschichte und aus verschiedenen Religionen zusammengetragen. Philosophen, Dichter, andere Wanderer werden zitiert. Kagge geht zwischen eigenen Erinnerungen und Betrachtungen und den Sichtweisen seiner Quellen ganz zwanglos umher. Das Buch regt eigene Gedanken an und auch die Lust tatsächlich loszugehen und jeden Schritt zu genießen.