Überraschend!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
freizeitleser Avatar

Von

Erling Kagges Buch "Gehen. Weiter gehen" hat mich total überrascht.

Unsicher, was mich genau erwartet - außer einem begeisterten Plädoyer für's Gehen - habe ich mich an die Lektüre dieses Buches gewagt.
Kagge brennt für's Gehen und er schafft es umgehend, beim Leser ebenfalls ein Feuer dafür zu entfachen - und so habe ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Kagge berichtet u.a. von seinen eigenen Wanderungen und Expeditionen, den Erlebnissen und Veränderungen der Menschen beim Gehen, die Bedeutung der Ganghaltung und beleuchtet wissenschaftliche Untersuchungen zum Gehverhalten.
Sehr spannend sind seine Schilderungen zu seinen Expeditionen, besonders die Querung New Yorks durch dessen Abwasserkanäle, Zug- und U-Bahn-Tunnel sowie seine Reise zum Nordpol. Auch die Geschichte von Maria hat mich sehr berührt.

Fazit: Ein wirklich interessantes und überraschendes Buch, klare Leseempfehlung!