Wie eine wärmende Decke...

katharina Avatar

liest sich diese Leseprobe. Karla hat mit ihren 34 Jahren alles erreicht, wovon viele träumen. Eine schicke Eigentumswohnung mit perfekt angelegter Grünanlage, einen netten Partner, finanzielle Sicherheit, einen guten Job und Designerklamotten im Schrank. Und doch ist sie ruhelos und unglücklich. War das ihr Traum den sie von ihrem Leben hatte? War es das jetzt ? Eine endlose Folge von Partys, gesellschaftlichen Verpflichtungen und oberflächlichen Gesprächen? Als Kind hatte sie den Traum, Schriftstellerin zu werden. Sie hatte auch eine genaue Vorstellung davon - sie sah sich selber in einem Häuschen in der Provence, der Lavendel blüht im Garten und um sie herum ist nichts als Ruhe. Wo ist dieser Traum geblieben? Eines Tages, an einem wunderschönen Frühlingstag im April, bricht sie aus - einfach so - verlässt ihr angepasstes Leben, ihren Partner und zieht erstmal zurück in ihr Elternhaus. Die Eltern sind im Urlaub, so hat sie erstmal den Abstand um sich über ihre weiteren Schritte klar zu werden. "Doch ich sehnte mich nach der Ruhe und Einfachheit, die im Moment lag." - wird sie denken. Eine mutige Entscheidung. Ich verstehe Karla sehr gut; ich weiß ganz genau, was sie denkt und fühlt - das hat Romy Schneider perfekt rübergebracht. Ich sitze gerade mit Karla im Garten ihres Elternhauses und schaue auf den Apfelbaum. Ich würde gerne weiter mit Karla ihren Weg der "Gelegenheiten" gehen. Auf jeden Fall! Unbedingt!