Authentischer Roman

drums030 Avatar

Bereits als ich den Umschlag öffnete, in dem das Buch zu mir kam, war ich positiv überrascht: Ein süßes Beutelchen mit Lavendelduft und eine persönliche Karte der Autorin lagen dem Roman bei.

Eigentlich weiß ich gar nicht so recht, was mich antrieb, mir die Leseprobe überhaupt vorzunehmen. Denn mein Genre sind ganz klar Krimis. Doch irgendetwas an dem Cover fesselte mich. Und auch die ersten Seiten übten einen Sog auf mich aus, ich musste dieses Buch unbedingt lesen.

Und ich wurde nicht enttäuscht.

Vielleicht lässt sich der Zauber, den das Buch auf mich ausgeübt hat auch ein klein wenig dadurch begründen, dass ich im selben Alter bin wie die Protagonistin und mich in so vielen Gedanken wiederfand. Eine Art kleine Mittdreißiger-Midlife-Crisis die ich gemeinsam mit ihr erleben durfte. Doch es ist viel mehr als das. Es ist ein Ausbrechen aus dem bequemen, vertrauten und geplanten Leben. Die Autorin versteht es unheimlich gut, zu beschreiben, wie schwierig es ist, das eigene Leben in Frage zu stellen und schlussendlich den Schritt in ein völlig neues Leben zu wagen. Das, von dem man immer geträumt hat. Romy Schneider beschreibt warm, authentisch und ehrlich, wie oft man zögert und kurz davor ist, aufzugeben, dass es gute und schlechte Tage gibt und dass die Furcht davor, eine Fehlentscheidung getroffen zu haben immer dicht hinter einem lauert.

Einige Zufälle, die der Protagonistin sehr in die Karten spielen, waren kleine Momente, in denen ich den Lauf der Dinge vielleicht etwas zu glatt fand aber schlussendlich fügt sich alles zu einem wunderbaren Buch, das ich immer wieder gerne in die Hand genommen habe.